About

Frank Behrens ist Autor, Journalist und Trainer.

Geboren 1968 in Kiel, lebte ich lange in München und Berlin. Seit 2002 vorwiegend in und um Hamburg. Seit Mitte der neunziger Jahre arbeite ich für zahlreiche Medien. Darunter Tageszeitungen wie die Münchner Abendzeitung, Süddeutsche Zeitung, Berliner Morgenpost, Kieler Nachrichten und Kölner Stadt-Anzeiger sowie die Nachrichtenagentur dpa. Daneben habe ich für einige Fachmagazine gearbeitet, etwa PR Report, text intern, OnetoOne und Horizont. Aber auch online war ich für mehrere Portale tätig, so Spiegel Online, kress.de und Vodafone live. 2017 verantwortete ich von Berlin aus die Bundes- und Berlinberichterstattung der Illustrierte Forum Magazin. Seit 2019 bin ich einerseits als Dozent in Weiterbildung und Hochschule, andererseits weiter im Journalismus tätig. Zu meinen aktuellen Kunden zählen die Frankfurter Rundschau und die Deutsche Verkehrs-Zeitung. Schwerpunktthemen sind Verkehr, Klimapolitik und Cybersicherheit. Daneben berate ich in Fragen des Webdesigns.

Die Webpräsenz fbehrens.de (auch erreichbar unter frankbehrens.com) wird nach und nach ausgebaut. Sie versteht sich als journalistisches Blog und wird sich im Kern um Politik und Medien sowie Kochen und Essen drehen. Ausflüge in angrenzende Bereiche sind möglich. Neben dem doppelten Blog zu Politik und Genuss – “Kopf und Bauch” – wird es eine Seite mit Referenzen geben. Zusätzlich sind Referenzen hier auf der alten Website zu finden. Die Veröffentlichungen sind dort allerdings nicht aktuell und nach Januar 2016 nicht mehr aktualisiert worden. Teilweise wurden sie auch von Drittparteien aus dem Netz genommen. Auch ein Grund für mich, die Veröffentlichungen hier auf der eigenen Domain wenn möglich als PDF zu hosten.

Ich wünsche allen Besuchern meiner Webseite einen angenehmen Aufenthalt! Wenn es Fragen gibt, sprechen Sie mich an. Wenn Sie einen Blogbeitrag kommentieren wollen, freue ich mich auf Ihre Meinung. Frank Behrens